RSS Feed der Grünen https://penzing.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Vierzehn für den Vierzehnten https://penzing.gruene.at/themen/demokratie-mitbestimmung/vierzehn-fuer-den-vierzehnten Die Liste der Grünen Penzing für die Wahl der Bezirksvertretung ist gewählt. Am 18. Juni hatten alle Mitglieder und Unterstützer*innen die Chance, die neue Liste zu wählen und damit die Weichen für die nächsten fünf Jahre in der Bezirksvertretung zu legen. https://penzing.gruene.at/themen/demokratie-mitbestimmung/vierzehn-fuer-den-vierzehnten Sat, 20 Jun 2020 09:01:00 +0000 Demokratie lebt von Beteiligung – wir suchen DICH https://penzing.gruene.at/themen/demokratie-mitbestimmung/demokratie-lebt-von-beteiligung-wir-suchen-dich Am 11. Oktober 2020 findet die Wahl des Wiener Landtages sowie der Bezirksvertretungen in Wien statt. Hilf mit, dass die Wahl fair und korrekt abghalten wird – denn Demokratie lebt von Beteiligung! Als Grüne suchen wir noch Vertrauenspersonen für die Sprengelwahlbehörden. Was heißt das konkret? https://penzing.gruene.at/themen/demokratie-mitbestimmung/demokratie-lebt-von-beteiligung-wir-suchen-dich Sun, 14 Jun 2020 10:21:00 +0000 Neugestaltung und Erweiterung des Reinlparks https://penzing.gruene.at/themen/stadtplanung-entwicklung-im-bezirk/neugestaltung-und-erweiterung-des-reinlparks Der Reinlpark gehört zu den am stärksten frequentierten Parks im Bezirk. Er ist die einzige Grünfläche im dicht besiedelten Ostteil Penzings. Leider ist der Park mittlerweile in die Jahre gekommen und braucht dringend eine Neugestaltung. Für diese fordern wir einen umfassenden Bürger*innenbeteiligungsprozess. https://penzing.gruene.at/themen/stadtplanung-entwicklung-im-bezirk/neugestaltung-und-erweiterung-des-reinlparks Sun, 08 Mar 2020 20:38:00 +0000 Frauenbrunch mit Meri Disoski https://penzing.gruene.at/themen/frauen/frauenbrunch-mit-meri-disoski Anlässlich des internationalen Frauentages am 8. März veranstalteten wir am 7. März ein Frühstück, unserer Einladung folgte auch die grüne Bundesfrauensprecherin Meri Disoski. https://penzing.gruene.at/themen/frauen/frauenbrunch-mit-meri-disoski Sun, 08 Mar 2020 20:08:00 +0000 Das Ergebnis der Spitzenwahl der Grünen Penzing https://penzing.gruene.at/themen/demokratie-mitbestimmung/das-ergebnis-der-spitzenwahl-der-gruenen-penzing Die Grünen Penzing haben in ihrer Wahlversammlung am Donnerstag (05.03.) ihr Spitzenduo für die Bezirkswahl einstimmig gewählt. Mit Kilian Stark und Anneliese Kästner-Hejda schickt die Bezirksgruppe ein eingespieltes Team mit klaren Schwerpunkten ins Rennen. https://penzing.gruene.at/themen/demokratie-mitbestimmung/das-ergebnis-der-spitzenwahl-der-gruenen-penzing Sun, 08 Mar 2020 19:42:00 +0000 Muss immer zuerst etwas passieren? https://penzing.gruene.at/themen/wohnen-freiraeume/muss-immer-zuerst-etwas-passieren Das fragten wir uns anlässlich der Verhandlung mit den zuständigen Dienststellen zu unserem Antrag auf die Ausdehnung der 30er-Zone auf der Hüttelbergstraße. Das Hauptargument warum diese Zone abgelehnt wird ist nämlich „es ist ja dort noch nie ein größerer Unfall mit Personenschaden gewesen“. https://penzing.gruene.at/themen/wohnen-freiraeume/muss-immer-zuerst-etwas-passieren Sun, 01 Mar 2020 22:34:00 +0000 Grün in der Stadt – eine anspruchsvolle Thematik https://penzing.gruene.at/themen/umwelt-energie/gruen-in-der-stadt-eine-anspruchsvolle-thematik Grün tut allen gut, macht die heißen Sommer erträglich und bedeutet auch den Erhalt von Lebensqualität. Es ist jedoch auch eine große Herausforderung, denn Erhalt und auch Neupflanzungen sind schwieriger umzusetzen als so manche glauben. https://penzing.gruene.at/themen/umwelt-energie/gruen-in-der-stadt-eine-anspruchsvolle-thematik Sun, 16 Feb 2020 06:08:00 +0000 OTTO-WAGNER-AREAL BLEIBT NAHERHOLUNGSGEBIET FÜR ALLE https://penzing.gruene.at/themen/stadtplanung-entwicklung-im-bezirk/otto-wagner-areal-bleibt-naherholungsgebiet-fuer-alle Eine langjährige Forderung der Grünen Penzing wird jetzt umgesetzt: mit dem neuen Flächenwidmungsplan werden die Grünflächen im Otto-Wagner-Areal geschützt. Das Jugendstil-Ensemble bleibt erhalten. Damit werden die Ergebnisse des Mediationsverfahrens im Planungsbereich umgesetzt und Sündenfälle der Vergangenheit saniert. https://penzing.gruene.at/themen/stadtplanung-entwicklung-im-bezirk/otto-wagner-areal-bleibt-naherholungsgebiet-fuer-alle Fri, 14 Feb 2020 06:04:00 +0000 Der Loudonsteg in Hadersdorf ist gesperrt https://penzing.gruene.at/themen/stadtplanung-entwicklung-im-bezirk/der-loudonsteg-in-hadersdorf-ist-gesperrt Die Stadt der kurzen Wege bedeutet neben einer Stärkung der Nahversorgung vor allem die kürzesten Wege fürs Zufußgehen anzubieten. Bahnlinien und große Straßen zerschneiden die Stadt und verursachen lange Umwege. https://penzing.gruene.at/themen/stadtplanung-entwicklung-im-bezirk/der-loudonsteg-in-hadersdorf-ist-gesperrt Wed, 12 Feb 2020 21:49:00 +0000 Einladung zum Filmabend "Guardians of the Earth" in die Breitenseer Lichtspiele https://penzing.gruene.at/gote Gemeinsam mit Gemeinderat Peter Kraus laden wir bei freiem Eintritt zum Filmabend mit anschließender Diskussion in die Breitenseer Lichtspiele. https://penzing.gruene.at/gote Sat, 25 Jan 2020 19:39:00 +0000