RSS Feed der Grünen https://penzing.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Fokus Spallartgasse neu: Grüne Brücke oder freie Fahrt? https://penzing.gruene.at/themen/zusammenleben/fokus-spallartgasse-neu-gruene-bruecke-oder-freie-fahrt Die Spallartgasse wird zwischen Leyserstraße und Kendlerstraße neugestaltet. Eine Chance, den Fokus auf Klimasensibilität zu legen, um der Zukunftstauglichkeit Vorrang zu geben: das bedeutete viel begrünter Freiraum für die Menschen, verbundene Parks, keine Durchfahrt für KFZ. Die bisherigen Pläne der Bezirksvorsteherin sehen leider nur eine Minimalvariante vor. https://penzing.gruene.at/themen/zusammenleben/fokus-spallartgasse-neu-gruene-bruecke-oder-freie-fahrt Tue, 27 Apr 2021 11:57:00 +0000 Das grüne Tor zu Penzing https://penzing.gruene.at/themen/umwelt-energie/das-gruene-tor-zu-penzing Die Hütteldorfer Straße ist eine der Hauptverkehrsadern in den 14. Bezirk – und aus ihm heraus. Muss Verkehrsader aber immer Blech, Asphalt und überhitzte Fahrzeuge im Stau bedeuten? Wir glauben: Nein. Machen wir aus der Verkehrsader eine Lebensader für den Bezirk, das grüne Tor zu Penzing – eine Begegnungszone. https://penzing.gruene.at/themen/umwelt-energie/das-gruene-tor-zu-penzing Fri, 23 Apr 2021 10:47:00 +0000 Grünes Tierschutzforum Wien: Das gute Leben für wirklich alle https://penzing.gruene.at/tierschutzforum Tierschutz ist für uns Grüne ein Kernthema – doch leider wird diesem wichtigen Anliegen auf der Stadt- und Bezirksebene häufig nicht die nötige Aufmerksamkeit gewidmet. Mit dem Grünen Tierschutzforum rücken wir das Thema in den Fokus und verfolgen Projekte auf allen Ebenen. Magst du mit uns für die Bedürfnisse der Tiere kämpfen? https://penzing.gruene.at/tierschutzforum Sat, 17 Apr 2021 13:17:00 +0000 Es summt wieder in Penzing https://penzing.gruene.at/themen/umwelt-energie/es-summt-wieder-in-penzing Mit den ersten Sonnenstrahlen erwachen auch zahlreiche Insekten aus der Winterruhe. Für das Ökosystem unerlässlich fällt es ihnen aber nicht immer leicht, in dichter verbautem Gebiet oder in monokulturell betriebenen Gegenden Nahrung zu finden. Wer kann das ändern? https://penzing.gruene.at/themen/umwelt-energie/es-summt-wieder-in-penzing Tue, 30 Mar 2021 19:19:00 +0000 Aktualisierung der Penzinger Reparaturlandkarte https://penzing.gruene.at/reparaturlandkartenaktualisierung Wir brauchen eure Mithilfe für die Aktualisierung unserer Penzinger Reparaturlandkarte https://penzing.gruene.at/reparaturlandkartenaktualisierung Sun, 21 Mar 2021 13:00:00 +0000 Die Frauen-Karte von Penzing https://penzing.gruene.at/frauen-in-penzing Schon mal darüber nachgedacht, nach wem die Straßen in Penzing benannt sind? Und wie viele der Namensgeber*innen eigentlich Frauen sind? Da ich mehr darüber wissen wollte, habe ich mich auf die Suche begeben. https://penzing.gruene.at/frauen-in-penzing Sun, 07 Mar 2021 17:38:00 +0000 Am Weg zur Mobilität der Zukunft https://penzing.gruene.at/themen/mobilitaet/am-weg-zur-mobilitaet-der-zukunft Wien will zur nachhaltigen Smart City werden. Mobilität ist dabei ein Kernthema: Die rot-grüne Stadtregierung hat vor Jahren ambitionierte Ziele gesetzt. Entscheidend ist nun, ob Rot-Pink diese Ziele mit dem notwendigen Nachdruck verfolgt. https://penzing.gruene.at/themen/mobilitaet/am-weg-zur-mobilitaet-der-zukunft Thu, 04 Mar 2021 17:39:00 +0000 So wird die Hütteldorfer Straße von der Durchzugsstraße zur Lebensader https://penzing.gruene.at/lebensader Wie kann es gelingen, aus der Betonwüste Hütteldorfer Straße eine grüne Wohlfühloase zu machen? Unsere Antwort: Alle Penzinger*innen sollen gemeinsam mit Planer*innen und Kaufleuten in einem speziellen Partizipationsprozess mitbestimmen! https://penzing.gruene.at/lebensader Tue, 23 Feb 2021 21:32:00 +0000 Penzing wird Sicherer Hafen – Resolution verabschiedet https://penzing.gruene.at/themen/zusammenleben/penzing-wird-sicherer-hafen-resolution-verabschiedet Wir haben Platz!“, betont nun auch Penzing und stemmt sich wie viele andere Gemeinden, Kommunen und Bezirke im Land gegen menschenverachtende Asylpolitik. Gestern hat die Bezirksvertretung Penzing eine von den Grünen Penzing eingebrachte Resolution zur Solidarität mit der Initiative Sichere Häfen der Seebrücke angenommen. Wenig überraschend gegen die Stimmen der ÖVP und FPÖ. https://penzing.gruene.at/themen/zusammenleben/penzing-wird-sicherer-hafen-resolution-verabschiedet Tue, 23 Feb 2021 19:16:00 +0000 Grüne Anträge in der Bezirksvertretungssitzung im Februar 2021 https://penzing.gruene.at/themen/bezirksparlament-penzing/gruene-antraege-in-der-bezirksvertretungssitzung-im-februar-2021 Die nächste Bezirksvertretungssitzung Penzing findet kommenden Dienstag, den 23.2.2021 statt. Start ist um 16 Uhr im Großen Festsaal des Wiener Rathaus. <a href="https://www.wien.gv.at/bezirke/penzing/politik/stream.html"><b>>>Zum Live-Stream der Sitzung</b></a> https://penzing.gruene.at/themen/bezirksparlament-penzing/gruene-antraege-in-der-bezirksvertretungssitzung-im-februar-2021 Sat, 20 Feb 2021 18:34:00 +0000