RSS Feed der Grünen https://penzing.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Grünraum oder Auto - Was passiert rund um die Elin-Gründe? https://penzing.gruene.at/themen/stadtplanung/gruenraum-oder-auto-was-passiert-rund-um-die-elin-gruende Die Neuentwicklung der Siemens-Elin-Gründe ist nicht nur eine große Veränderung für Penzing, sondern bietet auch viele Chancen für die kommenden Jahrzehnte. Wir wollen jetzt die Weichen für mehr Grünraum stellen. https://penzing.gruene.at/themen/stadtplanung/gruenraum-oder-auto-was-passiert-rund-um-die-elin-gruende Tue, 13 Nov 2018 18:49:00 +0100 Vortrag: Umkrempelung der Sozialversicherung, 21.11. https://penzing.gruene.at/themen/soziales/vortrag-umkrempelung-der-sozialversicherung-21-11 Vortrag von AK-Sozialrechtsexperten Lukas Wurz Mittwoch, 21. November 2018, 19 Uhr Gasthaus Goldener Baum https://penzing.gruene.at/themen/soziales/vortrag-umkrempelung-der-sozialversicherung-21-11 Tue, 13 Nov 2018 11:42:00 +0100 Vorsicht vor versteckter Tierquälerei hinter dem Martiniganslbraten! https://penzing.gruene.at/themen/umwelt-und-nachhaltigkeit/vorsicht-vor-versteckter-tierquaelerei-hinter-dem-martiniganslbraten Wie jedes Jahr findet auch heuer um den 11. November traditionell das Martinifest und als sein kulinarischer Ableger das „Martiniganslessen“ statt. Während heimische Supermärkte sich vom Verkauf von tierquälerischem Stopfgänsefleisch verabschiedet haben, bleibt dieses „Abfallprodukt“ der grausamen Gänsestopfmast meistunbemerkt die Grundlage vieler „Ganslessen“ in der Gastronomie. https://penzing.gruene.at/themen/umwelt-und-nachhaltigkeit/vorsicht-vor-versteckter-tierquaelerei-hinter-dem-martiniganslbraten Wed, 07 Nov 2018 17:36:00 +0100 Grüne Anträge für die Bezirksvertretung im November 2018 https://penzing.gruene.at/themen/titel-der-knotenseite-themen-das-sagen-wir-zu/gruene-antraege-fuer-die-bezirksvertretung-im-november-2018 Hier findet ihr die Grünen Anträge, diesmal mit Schwerpunkt Grüne Stadt und Barrierefreiheit im öffentlichen Raum https://penzing.gruene.at/themen/titel-der-knotenseite-themen-das-sagen-wir-zu/gruene-antraege-fuer-die-bezirksvertretung-im-november-2018 Wed, 17 Oct 2018 15:22:00 +0200 Öffi-Haltestellen auf dem Prüfstand https://penzing.gruene.at/themen/verkehr/oeffi-haltestellen-auf-dem-pruefstand Barrierefrei unterwegs in Penzing - Die Grünen Penzing machen den großen Test. Wie barrierefrei ist der öffentliche Raum im 14. Bezirk wirklich? Wir begutachten JEDE Haltestelle. Eine Entdeckungstour durch unseren Bezirk, mit allerhand Kuriosem. https://penzing.gruene.at/themen/verkehr/oeffi-haltestellen-auf-dem-pruefstand Tue, 18 Sep 2018 10:53:00 +0200 Grüne Anträge für Penzing im September 2018 https://penzing.gruene.at/themen/titel-der-knotenseite-themen-das-sagen-wir-zu/gruene-antraege-fuer-penzing-im-september-2018 Hier findet ihr die Grünen Anträge, diesmal mit Schwerpunkt Barrierefreiheit, Klimawandelanpassung - Stichwort Hitzeinseln - und Verkehrssicherheit v.a. auf Schulwegen. https://penzing.gruene.at/themen/titel-der-knotenseite-themen-das-sagen-wir-zu/gruene-antraege-fuer-penzing-im-september-2018 Tue, 11 Sep 2018 17:23:00 +0200 Mehr Sraßengrün und Wasser für besseres Stadt-Klima https://penzing.gruene.at/themen/bezirks-entwicklung-penzing/mehr-srassengruen-und-wasser-fuer-besseres-stadt-klima Urbanität und Natur sind miteinander vereinbar - deshalb fordern wir mehr Bäume für das Grätzel. https://penzing.gruene.at/themen/bezirks-entwicklung-penzing/mehr-srassengruen-und-wasser-fuer-besseres-stadt-klima Tue, 03 Jul 2018 19:44:00 +0200 Begegnungszone Nisselgasse https://penzing.gruene.at/themen/titel-der-knotenseite-themen-das-sagen-wir-zu/begegnungszone-nisselgasse Bei einer BürgerInnenversammlung im Jahr 2016 fand die Idee einer Begegnungszone großen Anklang: ein schönes Pflaster ohne Stolperstufen, Bäume, Bänke und mehr Platz zum Flanieren. Zudem soll der Übergang zur Kennedybrücke erleichtert werden, indem der Zugang barrierefrei wird. https://penzing.gruene.at/themen/titel-der-knotenseite-themen-das-sagen-wir-zu/begegnungszone-nisselgasse Tue, 03 Jul 2018 19:15:00 +0200 Mehr Kunst und Kultur in Penzing https://penzing.gruene.at/themen/stadtplanung/mehr-kunst-und-kultur-in-penzing Mit der Sargfabrik gibt es im Bezirk bereits ein einzigartiges Projekt, das schlechthin der Fixstern künstlerischer Vielfalt im Bezirk ist - und das ist gut so. https://penzing.gruene.at/themen/stadtplanung/mehr-kunst-und-kultur-in-penzing Sat, 23 Jun 2018 17:14:00 +0200 Schulsicherheitszonen - Schule und Park gehören zusammen https://penzing.gruene.at/themen/verkehr/schulsicherheitszonen-schule-und-park-gehoeren-zusammen Die Volksschule Märzstraße und der angrenzende Matznerpark sollen zusammenwachsen. Bei der Straßensanierung wurde die Gelegenheit leider versäumt, jetzt soll die Vision und langjährige Forderung der Eltern endlich Wirklichkeit werden. https://penzing.gruene.at/themen/verkehr/schulsicherheitszonen-schule-und-park-gehoeren-zusammen Sat, 23 Jun 2018 16:51:00 +0200