RSS Feed der Grünen https://penzing.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel So wird die Hütteldorfer Straße von der Durchzugsstraße zur Lebensader https://penzing.gruene.at/lebensader Wie kann es gelingen, aus der Betonwüste Hütteldorfer Straße eine grüne Wohlfühloase zu machen? Unsere Antwort: Alle Penzinger*innen sollen gemeinsam mit Planer*innen und Kaufleuten in einem speziellen Partizipationsprozess mitbestimmen! https://penzing.gruene.at/lebensader Tue, 23 Feb 2021 21:32:00 +0000 Penzing wird Sicherer Hafen – Resolution verabschiedet https://penzing.gruene.at/themen/zusammenleben/penzing-wird-sicherer-hafen-resolution-verabschiedet Wir haben Platz!“, betont nun auch Penzing und stemmt sich wie viele andere Gemeinden, Kommunen und Bezirke im Land gegen menschenverachtende Asylpolitik. Gestern hat die Bezirksvertretung Penzing eine von den Grünen Penzing eingebrachte Resolution zur Solidarität mit der Initiative Sichere Häfen der Seebrücke angenommen. Wenig überraschend gegen die Stimmen der ÖVP und FPÖ. https://penzing.gruene.at/themen/zusammenleben/penzing-wird-sicherer-hafen-resolution-verabschiedet Tue, 23 Feb 2021 19:16:00 +0000 Grüne Anträge in der Bezirksvertretungssitzung im Februar 2021 https://penzing.gruene.at/themen/bezirksparlament-penzing/gruene-antraege-in-der-bezirksvertretungssitzung-im-februar-2021 Die nächste Bezirksvertretungssitzung Penzing findet kommenden Dienstag, den 23.2.2021 statt. Start ist um 16 Uhr im Großen Festsaal des Wiener Rathaus. <a href="https://www.wien.gv.at/bezirke/penzing/politik/stream.html"><b>>>Zum Live-Stream der Sitzung</b></a> https://penzing.gruene.at/themen/bezirksparlament-penzing/gruene-antraege-in-der-bezirksvertretungssitzung-im-februar-2021 Sat, 20 Feb 2021 18:34:00 +0000 Vögel füttern im Winter – aber richtig https://penzing.gruene.at/themen/umwelt-energie/voegel-fuettern-im-winter-aber-richtig Gerade in einem grünen Bezirk wie Penzing lässt sich gefiederter Besuch im Winter gerne füttern. Tierschützer*innen warnen jedoch vor falschen Leckerbissen, die für Vögel schlimmstenfalls tödlich sind. Ein kleiner Überblick über die Dos und Don’ts der Winterfütterung für Vögel. https://penzing.gruene.at/themen/umwelt-energie/voegel-fuettern-im-winter-aber-richtig Thu, 11 Feb 2021 13:33:00 +0000 Steter Tropfen höhlt den Stein - Radfahren in der Felbigergasse https://penzing.gruene.at/themen/mobilitaet/steter-tropfen-hoehlt-den-stein-radfahren-in-der-felbigergasse „Nein, das geht nicht.“ Wer in Penzing gegen die Einbahn Fahrradfahren möchte – oder es ermöglichen möchte – ist sehr häufig mit dieser Aussage konfrontiert, damals wie heute. Dabei sind Verbesserungen in der Fahrradinfrastruktur dringend notwendig und mehr als gewünscht. Hartnäckig dran geblieben ist der ehemalige Klubobmann der Grünen Penzing, Kilian Stark. Heute sitzt er im Gemeinderat. https://penzing.gruene.at/themen/mobilitaet/steter-tropfen-hoehlt-den-stein-radfahren-in-der-felbigergasse Sat, 30 Jan 2021 18:30:00 +0000 Die Debatte zur Parkpickerlerweiterung geht in die zweite Runde https://penzing.gruene.at/themen/mobilitaet/die-debatte-zur-parkpickerlerweiterung-geht-in-die-zweite-runde Die "neue" ÖVP Penzing stellte in der letzten Sitzung 2020 den Antrag auf eine "bindende Bürgerbefragung" zur Parkpickerlzonenerweiterung im Westen Penzings. In der Kommission für Soziales, Sicherheit und Zusammenleben des Bezirks wurde der Antrag nun behandelt, und von allen Fraktionen außer der "neuen" ÖVP Penzing abgelehnt. Und das aus gutem Grund. https://penzing.gruene.at/themen/mobilitaet/die-debatte-zur-parkpickerlerweiterung-geht-in-die-zweite-runde Sat, 30 Jan 2021 16:39:00 +0000 Dritte Piste verschoben – warum wir ein endgültiges Aus und weitere Maßnahmen brauchen! https://penzing.gruene.at/themen/mobilitaet/dritte-piste-verschoben-warum-wir-ein-endgueltiges-aus-und-weitere-massnahmen-brauchen Winter 1930 - ©Wiener Linien; 1990 ist das Referenzjahr für klimapolitische Maßnahmen. https://penzing.gruene.at/themen/mobilitaet/dritte-piste-verschoben-warum-wir-ein-endgueltiges-aus-und-weitere-massnahmen-brauchen Sun, 24 Jan 2021 21:19:00 +0000 Verheerendes Signal https://penzing.gruene.at/themen/mobilitaet/verheerendes-signal Die Wiener Linien dünnen ab Samstag an Wochenenden und Feiertagen ihren Fahrplan aus. Straßenbahnen fahren dann zum Teil nur noch dreimal stündlich – auch in Penzing. https://penzing.gruene.at/themen/mobilitaet/verheerendes-signal Fri, 08 Jan 2021 10:39:00 +0000 „Wien hat eine sehr gut verwaltete Armut“ https://penzing.gruene.at/themen/soziales-gesundheit/wien-hat-eine-sehr-gut-verwaltete-armut Gerhard Koudela, Leiter der PfarrCaritas Breitensee, steht in der Küche der PfarrCaritas Breitensee, kocht Tee und Suppe, schiebt einen Ziegel Leberkäse in den Konvektomat. Er trifft Vorbereitungen für die Essensausgabe an diesem Mittwoch. https://penzing.gruene.at/themen/soziales-gesundheit/wien-hat-eine-sehr-gut-verwaltete-armut Sat, 02 Jan 2021 16:45:00 +0000 Grüne Anträge in der Sitzung der Bezirksvertretung – Dezember 2020 https://penzing.gruene.at/themen/bezirksparlament-penzing/gruene-antraege-in-der-sitzung-der-bezirksvertretung-dezember-2020 Grüne Anträge in der Sitzung der Bezirksvertretung – Dezember 2020 https://penzing.gruene.at/themen/bezirksparlament-penzing/gruene-antraege-in-der-sitzung-der-bezirksvertretung-dezember-2020 Fri, 18 Dec 2020 16:45:00 +0000