RSS Feed der Grünen https://penzing.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Öffi-Haltestellen auf dem Prüfstand https://penzing.gruene.at/themen/verkehr/oeffi-haltestellen-auf-dem-pruefstand Barrierefrei unterwegs in Penzing - Die Grünen Penzing machen den großen Test. Wie barrierefrei ist der öffentliche Raum im 14. Bezirk wirklich? Wir begutachten JEDE Haltestelle. Eine Entdeckungstour durch unseren Bezirk, mit allerhand Kuriosem. https://penzing.gruene.at/themen/verkehr/oeffi-haltestellen-auf-dem-pruefstand Tue, 18 Sep 2018 10:53:00 +0200 Grüne Anträge für Penzing im September 2018 https://penzing.gruene.at/themen/titel-der-knotenseite-themen-das-sagen-wir-zu/gruene-antraege-fuer-penzing-im-september-2018 Hier findet ihr die Grünen Anträge, diesmal mit Schwerpunkt Barrierefreiheit, Klimawandelanpassung - Stichwort Hitzeinseln - und Verkehrssicherheit v.a. auf Schulwegen. https://penzing.gruene.at/themen/titel-der-knotenseite-themen-das-sagen-wir-zu/gruene-antraege-fuer-penzing-im-september-2018 Tue, 11 Sep 2018 17:23:00 +0200 Mehr Sraßengrün und Wasser für besseres Stadt-Klima https://penzing.gruene.at/themen/bezirks-entwicklung-penzing/mehr-srassengruen-und-wasser-fuer-besseres-stadt-klima Urbanität und Natur sind miteinander vereinbar - deshalb fordern wir mehr Bäume für das Grätzel. https://penzing.gruene.at/themen/bezirks-entwicklung-penzing/mehr-srassengruen-und-wasser-fuer-besseres-stadt-klima Tue, 03 Jul 2018 19:44:00 +0200 Begegnungszone Nisselgasse https://penzing.gruene.at/themen/titel-der-knotenseite-themen-das-sagen-wir-zu/begegnungszone-nisselgasse Bei einer BürgerInnenversammlung im Jahr 2016 fand die Idee einer Begegnungszone großen Anklang: ein schönes Pflaster ohne Stolperstufen, Bäume, Bänke und mehr Platz zum Flanieren. Zudem soll der Übergang zur Kennedybrücke erleichtert werden, indem der Zugang barrierefrei wird. https://penzing.gruene.at/themen/titel-der-knotenseite-themen-das-sagen-wir-zu/begegnungszone-nisselgasse Tue, 03 Jul 2018 19:15:00 +0200 Mehr Kunst und Kultur in Penzing https://penzing.gruene.at/themen/stadtplanung/mehr-kunst-und-kultur-in-penzing Mit der Sargfabrik gibt es im Bezirk bereits ein einzigartiges Projekt, das schlechthin der Fixstern künstlerischer Vielfalt im Bezirk ist - und das ist gut so. https://penzing.gruene.at/themen/stadtplanung/mehr-kunst-und-kultur-in-penzing Sat, 23 Jun 2018 17:14:00 +0200 Schulsicherheitszonen - Schule und Park gehören zusammen https://penzing.gruene.at/themen/verkehr/schulsicherheitszonen-schule-und-park-gehoeren-zusammen Die Volksschule Märzstraße und der angrenzende Matznerpark sollen zusammenwachsen. Bei der Straßensanierung wurde die Gelegenheit leider versäumt, jetzt soll die Vision und langjährige Forderung der Eltern endlich Wirklichkeit werden. https://penzing.gruene.at/themen/verkehr/schulsicherheitszonen-schule-und-park-gehoeren-zusammen Sat, 23 Jun 2018 16:51:00 +0200 Ein Hauptplatz für Penzing https://penzing.gruene.at/themen/titel-der-knotenseite-themen-das-sagen-wir-zu/ein-hauptplatz-fuer-penzing Auch wenn der dörfliche Charakter in Großstädten wie Wien verloren gegangen ist, fehlt vielen Menschen dann doch das kleine Gemeinsame, ein Platz, wo man Bekannte trifft, wo man sich einfach einmal unterhalten oder flanieren gehen kann. So ein Ort fehlt bisher im Bezirk - und das finden wir schade. https://penzing.gruene.at/themen/titel-der-knotenseite-themen-das-sagen-wir-zu/ein-hauptplatz-fuer-penzing Sat, 23 Jun 2018 16:23:00 +0200 Spielstraße in der Spallartgasse https://penzing.gruene.at/themen/kinder-und-jugendliche/spielstrasse-in-der-spallartgasse Am Montag den 4. Juni 2018 findet am Nachmittag die "Spielstraße Penzing" in der Spallartgasse im Bereich der Schule statt. https://penzing.gruene.at/themen/kinder-und-jugendliche/spielstrasse-in-der-spallartgasse Mon, 04 Jun 2018 11:50:00 +0200 Kindersachenflohmarkt 26.5.2018 https://penzing.gruene.at/themen/umwelt-und-nachhaltigkeit/kindersachenflohmarkt-26-5-2018 Fast wie neu —und fast geschenkt! Kinder– und Jugendbücher, Spielzeug, Sportgeräte, Baby- und Kinderbekleidung, Kinderwagen und vieles mehr ... Der beliebte Kindersachenflohmarkt im Ludwig Zatzka Park findet wieder statt, Samstag https://penzing.gruene.at/themen/umwelt-und-nachhaltigkeit/kindersachenflohmarkt-26-5-2018 Thu, 17 May 2018 19:47:00 +0200 Grüne Anträge zur Bezirksvertretungssitzung 11.4.2018 https://penzing.gruene.at/antraege0418 Hier findet ihr die Grünen Anträge, diesmal mit einigen kontroversiellen Themen von Fluglärm, über rechte Auswüchse bis hin zu Klimaschutz. Ebenso steht die Abstimmung über unseren Genderbudgeting-Antrag auf der Tagesordnung, wir sind gespannt. https://penzing.gruene.at/antraege0418 Tue, 10 Apr 2018 22:51:00 +0200