RSS Feed der Grünen https://penzing.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Gemeinsame Erklärung der Penzinger und Ottakringer Grünen zum Otto-Wagner-Spital https://penzing.gruene.at/themen/stadtplanung/gemeinsame-erklaerung-der-penzinger-und-ottakringer-gruenen-zum-otto-wagner-spital Seit Jahren bewegt die Zukunft des Geländes des Otto-Wagner-Areals und die angrenzenden Steinhofgründe die BürgerInnen in Penzing und Ottakring. https://penzing.gruene.at/themen/stadtplanung/gemeinsame-erklaerung-der-penzinger-und-ottakringer-gruenen-zum-otto-wagner-spital Fri, 21 Dec 2018 22:10:00 +0100 Newsletter 12/2018 https://penzing.gruene.at/themen/newsletter-gruene-penzing/newsletter-12-2018 Das Jahr neigt sich dem Ende zu, aber noch gibt es einige Termine die wir Euch keinesfalls vorenthalten wollen. Am Mittwoch war Bezirksvertretungssitzung und wir hoffen, dass die Erweiterung des Reinlparks ein gutes Ende finden wird. Ein Konzept zur Verkehrsberuhigung ist in Arbeit. Auch das Budget für 2019 ist beschlossen – unsere wesentlichen Forderungen haben grünes Licht bekommen. https://penzing.gruene.at/themen/newsletter-gruene-penzing/newsletter-12-2018 Fri, 14 Dec 2018 17:02:00 +0100 Budget für Penzing, wir übernehmen Verantwortung https://penzing.gruene.at/themen/demokratie/budget-fuer-penzing-wir-uebernehmen-verantwortung Budgetabstimmung der Bezirksvertretung am 12.12.2018. Was machen die Grünen? Werden sie dem Budget zustimmen? Ja, wir machen das! Warum? Auszug aus der Rede in der Sitzung: https://penzing.gruene.at/themen/demokratie/budget-fuer-penzing-wir-uebernehmen-verantwortung Fri, 14 Dec 2018 12:06:00 +0100 Bezirksvertretung im Dezember 2018 - unsere Anträge https://penzing.gruene.at/themen/demokratie/bezirksvertretung-im-dezember-2018-unsere-antraege Hier findet ihr die Grünen Anträge, diesmal mit Fluglärmschutz, einem sicheren Schulweg zum Ausweichstandort Toricelligasse und vor allem der lang ersehnten Begegnungszone beim Reinlpark! https://penzing.gruene.at/themen/demokratie/bezirksvertretung-im-dezember-2018-unsere-antraege Wed, 12 Dec 2018 12:30:00 +0100 Kult Kino #2: Ruth Beckermanns „Waldheims Walzer“ Wir verlosen 2x 2 Tickets! https://penzing.gruene.at/themen/kunst-und-kultur/kult-kino-2-ruth-beckermanns-waldheims-walzer-wir-verlosen-2x-2-tickets In der neuen Reihe "Kult Kino" haben Christina Nitsch-Fitz, Anna Nitsch-Fitz und Christian Klosz am 15.12. die diesjährige österreichische Oscar-Kandidatin für den besten fremdsprachigen Film, Ruth Beckermann, zu Gast. Sie ist die Regisseurin von "Waldheims Walzer" und beehrt die Breitenseer Lichtspiele mit einem Besuch. https://penzing.gruene.at/themen/kunst-und-kultur/kult-kino-2-ruth-beckermanns-waldheims-walzer-wir-verlosen-2x-2-tickets Sun, 02 Dec 2018 22:14:00 +0100 ...und jährlich grüßt die Weihnachtsbeleuchtung https://penzing.gruene.at/themen/stadtplanung/und-jaehrlich-gruesst-die-weihnachtsbeleuchtung Besonders vor und in der Weihnachtszeit zieren immer kitschigere Leuchtgebilde Häuser und Gärten und führen gelegentlich sogar zu Konflikten in der Nachbarschaft. Aber auch bei Wohlwollen gegenüber Nachbars hell erleuchteten Rentiergarten mit fassadenkletterndem Weihnachtsmann im hektisch blinkenden Sternendelirium sollte man den Einfluss übertriebener Beleuchtung für die Umwelt nicht vergessen. https://penzing.gruene.at/themen/stadtplanung/und-jaehrlich-gruesst-die-weihnachtsbeleuchtung Wed, 21 Nov 2018 22:00:00 +0100 Grünraum oder Auto - Was passiert rund um die Elin-Gründe? https://penzing.gruene.at/themen/stadtplanung/gruenraum-oder-auto-was-passiert-rund-um-die-elin-gruende Die Neuentwicklung der Siemens-Elin-Gründe ist nicht nur eine große Veränderung für Penzing, sondern bietet auch viele Chancen für die kommenden Jahrzehnte. Wir wollen jetzt die Weichen für mehr Grünraum stellen. https://penzing.gruene.at/themen/stadtplanung/gruenraum-oder-auto-was-passiert-rund-um-die-elin-gruende Tue, 13 Nov 2018 18:49:00 +0100 Vortrag: Umkrempelung der Sozialversicherung, 21.11. https://penzing.gruene.at/themen/soziales/vortrag-umkrempelung-der-sozialversicherung-21-11 Vortrag von AK-Sozialrechtsexperten Lukas Wurz Mittwoch, 21. November 2018, 19 Uhr Gasthaus Goldener Baum https://penzing.gruene.at/themen/soziales/vortrag-umkrempelung-der-sozialversicherung-21-11 Tue, 13 Nov 2018 11:42:00 +0100 Vorsicht vor versteckter Tierquälerei hinter dem Martiniganslbraten! https://penzing.gruene.at/themen/umwelt-und-nachhaltigkeit/vorsicht-vor-versteckter-tierquaelerei-hinter-dem-martiniganslbraten Wie jedes Jahr findet auch heuer um den 11. November traditionell das Martinifest und als sein kulinarischer Ableger das „Martiniganslessen“ statt. Während heimische Supermärkte sich vom Verkauf von tierquälerischem Stopfgänsefleisch verabschiedet haben, bleibt dieses „Abfallprodukt“ der grausamen Gänsestopfmast meistunbemerkt die Grundlage vieler „Ganslessen“ in der Gastronomie. https://penzing.gruene.at/themen/umwelt-und-nachhaltigkeit/vorsicht-vor-versteckter-tierquaelerei-hinter-dem-martiniganslbraten Wed, 07 Nov 2018 17:36:00 +0100 Grüne Anträge für die Bezirksvertretung im November 2018 https://penzing.gruene.at/themen/titel-der-knotenseite-themen-das-sagen-wir-zu/gruene-antraege-fuer-die-bezirksvertretung-im-november-2018 Hier findet ihr die Grünen Anträge, diesmal mit Schwerpunkt Grüne Stadt und Barrierefreiheit im öffentlichen Raum https://penzing.gruene.at/themen/titel-der-knotenseite-themen-das-sagen-wir-zu/gruene-antraege-fuer-die-bezirksvertretung-im-november-2018 Wed, 17 Oct 2018 15:22:00 +0200