NATURDENKMÄLER BRAUCHEN SCHUTZ

Frau bei einem Baum

In Penzing genießen mehr als 50 Bäume und Baumgruppen den herausragenden Schutz als Naturdenkmäler. Die großen und alten Bäume bereichern den Lebensraum von uns Menschen, bilden aber auch einen selten gewordenen speziellen Lebensraum für Tiere, Pflanzen und Pilze.

Daher ist es – auch per Gesetz – die Pflicht der jeweiligen Grundstückseigner:innen, Naturdenkmäler aktiv zu erhalten.

Wie es damit in der Praxis aussieht? Wir Grünen Penzing haben im Sommer mit Unterstützung von Baumsachverständigen Begehungen in unserem Bezirk durchgeführt. Leider mussten wir dabei zahlreiche, nach Ansicht der Experten gravierende Pflegemängel und sogar fehlende Bäume feststellen. Viele unserer Bäume weisen Trockenheitsstress auf, Sonnenbrand und Insekten setzen ihnen zu und es herrscht Platzmangel, oft ist kein Baumschutz gegeben.

Den Schaden können wir nicht gutmachen, aber zum Glück gibt es auch viele Bäume, denen es prächtig geht. Wir bleiben hartnäckig und sind bestrebt, die zuständigen Stellen zu sensibilisieren, damit dies auch so bleibt. Unsere regelmäßig organisierten Baumspaziergänge mit dem Experten Alexander Mayr-Harting bieten den Penzinger:innen die Möglichkeit, sich selbst ein Bild von der Situation zu machen. Termine für die informativen Touren werden auf unseren Social-Media-Kanälen und hier auf der Website bei den Terminen angekündigt.