Bezirke
X Schliessen

Navigation:
am 8. November 2019

Grüne Penzing feiern: Das Wahlergebnis der NRW19

- Mit einem Plus von fast 16 Prozent feiern auch die Grünen Penzing ein phänomenales Comeback bei der Nationalratswahl 2019. Wir sind damit dritte im 14. Wiener Gemeindebezirk, mit großem Abstand vor der FPÖ und nur 3 Prozent hinter der SPÖ. In ganz Wien erreichten die Grünen 20,7 Prozent!

9.373 heißt die magische Zahl. So viele Stimmen konnten die Grünen in Penzing bei der diesjährigen Nationalratswahl erreichen – das sind 6.603 Stimmen mehr als 2017, beim bitteren Ausscheiden aus dem Nationalrat. Penzing ist mit dem fantastischen Ergebnis keine Ausnahme: In zahlreichen Bezirken in Wien melden sich die Grünen zurück, stärker als je zuvor. In zehn Bezirken sind wir sogar stärkste Partei – das ist mehr, als jeweils an ÖVP und SPÖ gingen.

Verschiebungen im Bezirk

Auch wenn Platz 1 in Penzing noch Zukunftsmusik ist, so hat sich doch der Abstand zwischen den Plätzen verringert: Mit 26,25 Prozent schafft es die ÖVP auf den ersten Platz, gefolgt von der SPÖ, die mit 24,99 Prozent ein Minus von über 7,5 Prozent eingefahren hat. Die FPÖ ist mit nicht einmal 12 Prozent weit abgeschlagen, aber noch vor den Neos mit 10,51 Prozent.​

​Große Verschiebungen gab es auch bei den Sprengelergebnissen​​. Als grüne Hotspots stellten sich dabei die Sprengel um Schloss Schönbrunn und die U-Bahn-Station Hietzing an der südlichen Bezirksgrenze, jene in Breitensee nördlich der Hütteldorfer Straße, das Matzner-Viertel zwischen März-Straße und Ameisgasse sowie die Sprengel um die Bergmiller-Gasse weiter westlich heraus. Das Penzinger Rekordergebnis erreichten die Grünen im Sprengel 8 zwischen Reinhard-Seminar und Nissel-Gasse mit sagenhaften 33,8 Prozent.​

Wir sagen Danke!

Danke sagen möchten wir an dieser Stelle allen unseren Wähler_innen: Wir nehmen euren Auftrag ernst, auf der Bundesebene und im Bezirk – denn die Herausforderungen werden nicht weniger, sondern mehr. Wir schauen jedenfalls optimistisch in die Zukunft: 2020 steht mit der Wien-Wahl auch die Wahl der Bezirksvertretung an!


Danke auch allen Aktivist_innen, die gemeinsam mit uns in Penzing wahlkämpfen waren: Ohne euch wäre dieses Ergebnis nicht möglich gewesen.

Und nicht vergessen: Wenn du aktiv werden möchtest, dann schau vorbei: Melde dich für das nächste Let’s go Green​​ an​ und lerne die Grünen Wien mit all ihren Möglichkeiten kennen!​