Autofreie Schulvorplätze für ein kinder-freundliches Penzing

Im Februar 2020 haben wir den Antrag auf Planung eines dauerhaft autofreien Bereichs zwischen der Volksschule Märzstraße und dem Matznerpark im Bezirksparlament eingebracht. Die Ausgestaltung solle unter Einbindung von Anrainer:innen, Schüler:innen und Schulpersonal erfolgen.

Aus temporärer Straßensperre wird ein autofreier schulvorplatz

Das Grüne Projekt Schulstraße wurde vor der Volksschule Märzstraße mit großem Erfolg umgesetzt: Konkret wurde an Schultagen die Märzstraße zwischen Ameis- und Matznergasse für den Verkehr temporär gesperrt. Besonders gefährliche Situationen durch Eltern-Taxis wurden so vermieden.

Durch die Pandemie fand der Beteiligungsprozess gemeinsam mit der Gebietsbetreuung und den Schüler:innen der VS Märzstraße verzögert statt.

Unseren Vorschlag dazu haben wir hier bereits 2020 verbildlicht:

Rendering

Schule und Park wurden mittlerweile miteinander verbunden. Die Straße ist in diesem Bereich autofrei und lädt zum Spielen und Verweilen ein.

Heuer jedoch, mehr als drei Jahre nach unserer Beantragung, erfolgt endlich die voll umfängliche Umsetzung unserer Forderung. Der Schulweg wird schöner, grüner und sicherer, die Kinder haben mehr Platz auf einem autofreien und hübsch ausgestalteten Schulvorplatz.